Hardware Frage, keyboard
Michael Lausch
2014-02-22 10:08:04 UTC
Hi,
Vie vielleicht weiß jemand von euch wo man ein Cherry MX board 3.0 mit US layout keyboard kaufen kann.
Habs immer nur mit DE layout gefunden.
TIA
Sent from my Android phone with K-9 Mail. Please excuse my brevity.
John Doe
2014-02-22 16:48:16 UTC
Am Sat, 22 Feb 2014 11:08:04 +0100
Hi,
Vie vielleicht weiß jemand von euch wo man ein Cherry MX board 3.0
mit US layout keyboard kaufen kann. Habs immer nur mit DE layout
gefunden. TIA
Grundsätzlich würde ich es mal beim Händler deines Ver/Misstrauens aus
der Liste versuchen. http://cherry.de/cid/bezugsquellen_heaendler.htm?

UK-Layout findest du in Geizhals, z.B.

http://geizhals.at/eu/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybgb-2-a941887.html
Ist halt die Frage wie weit die von US abweicht.

Im schlimmsten Fall Cherry direkt kontaktieren. Machbar ist alles.
Layout wird ja schliesslich nur aufgelasert.

Gruß
Klaus
Michael Lausch
2014-02-22 21:27:35 UTC
Post by Michael Lausch
Hi,
Vie vielleicht weiß jemand von euch wo man ein Cherry MX board 3.0
mit US layout keyboard kaufen kann. Habs immer nur mit DE layout
gefunden. TIA
GrundsÀtzlich wÌrde ich es mal beim HÀndler deines Ver/Misstrauens aus
der Liste versuchen.
UK-Layout findest du in Geizhals, z.B.
http://geizhals.at/eu/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybgb-2-a941887.html
Ist halt die Frage wie weit die von US abweicht.
Ziemlich.
$ und £ zB. Und $ braucht ma Programmierem öfter als £.
Post by John Doe
Im schlimmsten Fall Cherry direkt kontaktieren. Machbar ist alles.
Layout wird ja schliesslich nur aufgelasert.
Nicht ganz. Die geometrie der Return taste ist bei DE layout anders und
damit auch deren Umgebung.
Hakan Evirgen
2014-02-23 11:13:29 UTC
Post by John Doe
[...]
Sollte an sich verfügbar sein, wenn man anfragt. Bei meinem Großhändler sind jedenfalls US und UK aufgelistet nur finde ich auf die Schnelle (noch) nicht die US Version.
Post by John Doe
http://geizhals.at/eu/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybgb-2-a941887.html
Ist halt die Frage wie weit die von US abweicht.
Die Sonderzeichen weichen ab. Da ist es schon wichtig, welche man hat.
Post by John Doe
Im schlimmsten Fall Cherry direkt kontaktieren. Machbar ist alles.
Layout wird ja schliesslich nur aufgelasert.
Nein, da gibt es noch andere Unterschiede. Die Anzahl der Tasten ist auch anders.

Lg
Hakan
Michael Lausch
2014-02-24 16:13:56 UTC
Post by Hakan Evirgen
Hallo,
Post by John Doe
[...]
Ich hab jetzt die ganzen haendler in AT durchgefragt. Nix mit US Layout.
Einer hat geschrieben ab 20 Stueck kann er das machen. naja.

und die gaming keyboards die man auf geizhals findet, die es auch mit US
layout gibt, sind mir zu teuer und zu affig. wer braucht schon
leuchtende keys.

das kann doch nicht sein, das es niemanden stoert sich entweder mit
hakeligen folientastaturen die finger zu brechen oder beim programmieren
staendig Alt-irgendwas zu druecken nur um eine { zu tippen.

was waren das noch fuer zeiten mit Sun oder IBM tastaturen.....

consumerism ist der tod aller qualitaet ;-)
Michael Hauser
2014-02-24 18:13:33 UTC

kann ein bißchen aus Erfahrung sprechen, benutze selbst länger als ich
denken kann das US Layout; zZ arbeite ich mit zwei Keyboards: das
interne auf meinem EeePC, und für zu hause das Apple Wireless. Beide
Modelle sind qwertz gelayoutet. Es ist mir egal und es hat ein paar
Vorteile:

1. So ungern ich fremde Finger an meine KBs lasse, bin ich doch hin und
wieder so gnädig. Und dann ist es ein Lärcherl mit Alt+Shift auf's
Deutsche umzuschalten, damit ich nicht beim Tippen Babysitten muß.

2. Die Deutschen KBs haben diesen sinnlosen '><' Key, rechts neben der
linken Shift Taste. Darauf kann man die lustigsten Sachen mappen, in
meinem Fall hört ein nettes kleines Tool namens sxhkd(1) darauf, um
einen speziellen Chord Modus zu aktivieren, mit dem ich viele Funktionen
dann per weiterm Tastendruck aktivieren kann. So wie im guten alten
vim(1).

3. Muskelgedächtnis ist leiwand und mit etwas Übung kannst blind
tippen.

Ein paar praktische Tipps hab' ich noch:

Capslock ist sinnlos; wenn ich CapsLock niederhalte, dann ist das
Control_L; wenn ich Capslock kurz drücke ist es eine Escape Taste.

Return geht genauso: niederhalten ist Control_R, schnell wieder
ausgelassen machts dann ein richtiges Return.

Das hat nebenbei den Vorteil, daß das blöde LED auf dem Apple Wireless
nimmer läuchtet und meine Finger sich nicht so viel verbiegen müssen.
Der Daemon, der das alles ermöglicht heißt xcape(1).

my two cents, mih
'aware water' is an anagram for 'we are at war'
Michael Lausch
2014-02-25 08:50:14 UTC
Post by Hakan Evirgen
Hallo,
[...]
ist aber ein super schutz wenn wer bei der passwort eingabe einen blick
auf's keyboard riskiert. Security: +1
Post by Hakan Evirgen
3. Muskelgedächtnis ist leiwand und mit etwas Übung kannst blind
tippen.
Problenm ist, ich arbeite mindest 8h am tag auf US layout keyboards. Und
die gegend um die return taste ist doch ziemlich unterschiedlich.
hmmm.... vielleicht fuers keypad interessant.
Martin Bähr
2014-02-25 03:56:38 UTC
Post by Michael Lausch
[...]
äh, wieviel willst du für ein keyboard ausgeben?

selbst wenn man deutsche keyboards dazu nimmt gibts auf geizhals kein
cherry-mx model unter 60 euro. sprich, cherry-mx is eben nicht günstig.
das das US-modell teurer is überrascht mich da nicht.

direkt aus den USA bestellen könnte billiger kommen.
Post by Michael Lausch
das kann doch nicht sein, das es niemanden stoert sich entweder mit
hakeligen folientastaturen die finger zu brechen oder beim programmieren
staendig Alt-irgendwas zu druecken nur um eine { zu tippen.
also das frag ich mich auch immer wieder, aber das problem is hier das
wohl die meissten programmierer die alternative nicht kennen. ausserdem
sind programmierer nur eine minderheit under der gesamtzahl der computer
nutzer.

gruss, martin.
--
eKita - the online platform for your entire academic life
hackerspace beijing - http://qike.info
Martin Bähr working in china http://societyserver.org/mbaehr/
Michael Lausch
2014-02-25 08:53:45 UTC
Post by Martin Bähr
Post by Michael Lausch
[...]
so um die 60 EUR. das MX board trifft bei mir genau den sweet spot.
Post by Martin Bähr
selbst wenn man deutsche keyboards dazu nimmt gibts auf geizhals kein
cherry-mx model unter 60 euro. sprich, cherry-mx is eben nicht günstig.
das das US-modell teurer is überrascht mich da nicht.
ich red von den gaming keyboards. nicht von office/developer keyboards.
die mit LED beleuchtung und allerlei schaaasss den keiner braucht. als
ob irgendeiner der guten gamer beim zocken auf die tasten schaut. Dann
hat er eh schon verlohren.
Hakan Evirgen
2014-02-25 08:54:33 UTC
Hallo Michael,
Michael Lausch
Gesendet: Montag, 24. Februar 2014 17:14
Betreff: Re: AW: [luga] Hardware Frage, keyboard
Hallo,
Post by Hakan Evirgen
[...]
Hmmm jetzt ist nur mehr die deutsche Version bei meinen Großhändlern drinnen.

Meine Vermutung ist, da dieses Modell neu ist (es löst die G80-3000 Serie ab), sind noch nicht alle Versionen verfügbar. Daher wenn du wartest, wird die US Version sicher verfügbar sein.

Wenn du nicht warten kannst, ist derzeit ein Modell G80-3000LQCEU-0 lagernd und kostet netto 50 Euro. Laut Beschreibung Hellgrau US-Englisch. Schau dir auf der Cherry Homepage an, welche Tasten diese hat.

Es gibt nämlich drei MX Tasten: blau, rot und schwarz
und die gaming keyboards die man auf geizhals findet, die es auch mit US
layout gibt, sind mir zu teuer und zu affig. wer braucht schon leuchtende
keys.
Das ist cool! :)
das kann doch nicht sein, das es niemanden stoert sich entweder mit
hakeligen folientastaturen die finger zu brechen oder beim programmieren
staendig Alt-irgendwas zu druecken nur um eine { zu tippen.
Ich habe selber eine Tastatur mit MX Tasten.

Lg
Hakan
Michael Lausch
2014-02-25 09:06:29 UTC
Post by Hakan Evirgen
Hmmm jetzt ist nur mehr die deutsche Version bei meinen Großhändlern drinnen.
Bummer!
Post by Hakan Evirgen
[...]
dann wart ich noch und kauf noch eine 15 EUR tastatur.
Post by Hakan Evirgen
Es gibt nämlich drei MX Tasten: blau, rot und schwarz
blau: > 120 db und eine Hysterese, die mich beim (gelegentlichen) FPS
zocken stört

Rot + schwarz: keinen druchpunkt

braun scheint mir am besten zu sein.
Gerhard Gonter
2014-02-25 14:18:43 UTC
Post by Michael Lausch
was waren das noch fuer zeiten mit Sun oder IBM tastaturen.....
Right!

Hoffentlich haelt meine 51G8572 (IBM) noch lange und laesst sich auch
vernuenftig anschliessen, an den PCs, die noch kommen moegen. Leider
ist mir dafuer noch kein wirklich guter Ersatz untergekommen. Selbst
PS/2 Maeuse sind im Handel praktisch nicht mehr zu finden. Die IBM
Tastatur gibt's wenigstens refurbished noch bei US Online Haendlern.

Zufaellig habe ich heute eine Tastatur von einem IBM 3179 G Terminal
abgestaubt (in beiden Bedeutungen). Mal schauen, was
http://geekhack.org/ dazu hergibt...

GG
Martin Bähr
2014-02-22 22:15:35 UTC
Vie vielleicht weiß jemand von euch wo man ein Cherry MX board 3.0 mit US layout keyboard kaufen kann.
Habs immer nur mit DE layout gefunden.
bei geizhals.at:
http://geizhals.at/?cat=kb&xf=527_englisch~4155_Cherry+MX-Black~4155_Cherry+MX-Blue~4155_Cherry+MX-Brown~4155_Cherry+MX-Green~4155_Cherry+MX-Red~4155_Cherry+MX-White

gruss, martin.
Michael Lausch
2014-02-25 15:55:34 UTC
Hi,
Vie vielleicht weiß jemand von euch wo man ein Cherry MX board 3.0 mit
US layout keyboard kaufen kann.
Habs immer nur mit DE layout gefunden.
Ist auch kein wunder. Wie mit alternate.de gerade geantwortet hat, wird
US layout im deutschsprachigen raum von Cherry itself nicht angeboten.

Also entweder warten oder co.uk bemuehen (da gibt's wenigstens keinen
zoll).